Als Enkelkind schlesischer Flüchtlinge in Westdeutschland aufgewachsen, setze ich mich in meiner künstlerischen Arbeit mit kollektivem und persönlichem Trauma vor dem Hintergrund von geopolitischen und sozialen Verwerfungen auseinander. Dabei beschäftige ich mich nicht so sehr mit den historischen Fakten, sondern mit Ungewissheiten, wie z.B. den unbewiesenen Behauptungen oder verschwiegenen Erlebnissen der unzuverlässigen Erzähler. Also mit den Geschichten als Teil der Geschichte. Ich möchte die unterbewussten Narrative herausarbeiten, mit denen sich sowohl Individuen als auch Nationen, politische Systeme und wissenschaftliche oder religiöse Hierarchien die Welt zu erklären versuchen. Und wie diese scheinbaren Kausalitäten auch wieder wie Kartenhäuser in sich zusammenfallen können.

Ausgangspunkt meines Prozesses ist, unabhängig vom Endprodukt, in der Regel ein kurzer selbstgeschriebener Text, den ich „Skript“ oder „Drehbuch“ nenne. Er beschreibt in symbolhafter Sprache äußere Umstände, psychologische Zustände und daraus resultierendes Geschehen. Diese symbolische Geschichte setze ich dann mit meinen primären Werkzeugen Zeichnung und Klang um, also grafisch, musikalisch, lautmalerisch und installativ. Zu diesem Zweck habe ich eine Symbolsystematik entwickelt, deren Elemente sich passend zur Handlung und gemäß den räumlichen und medialen Erfordernissen rekombinieren und skalieren lassen. Farben und Materialien wähle ich gemäß den ihnen anhaftenden Assoziationen aus. Bilder und Klänge werden in Schichten überlagert. Das Ergebnis kann eine raumgreifende Installation sein, die Klang, Bild, Licht und Text kombiniert, oder auch einfach eine filigrane Zeichnung.

Durch meine Arbeit möchte ich eine über abstrakte kunstwissenschaftliche oder politische Diskussionen hinausgehende, persönliche Auseinandersetzung mit den thematisierten Geschichten erreichen, sowohl bei mir selbst als auch hoffentlich beim Betrachter.

Neben der Solo-Tätigkeit im Atelier beschäftige ich mich auch mit künstlerischer Selbstorganisation und kollaborativen Projekten im Grenzbereich zwischen künstlerischer und kuratorischer Arbeit, zwischen bildender Kunst und Musik sowie zwischen Pop- und Hochkultur.

AUSBILDUNG

2010-2012:
Master of Fine Arts (MFA) an der Tokyo University of the Arts bei Hirotoshi Sakaguchi

2009-2010:
Research Student an der Tokyo University of the Arts

1999-2006:
Diplom Freie Kunst an der HBK Braunschweig bei Bogomir Ecker, Shimabuku, Simon Fisher Turner, Lienhard von Monkiewitsch und Friedemann von Stockhausen

STIPENDIEN, FÖRDERUNGEN, RESIDENCIES

2024:
Autonomous Activity Program 2024 Winter, YUI-PORT, Niigata, Japan

2023:
Studio Kura, Itoshima, Japan

Seit 2017:
Berliner Atelierförderung

2008-2012:
Stipendium des Japanischen Kultusministeriums MEXT (Monbukagakusho)

2008-2010:
Jahresstipendium des DAAD

2008:
Atelierstipendium der Albert Koechlin Stiftung (AKS), Willisau, Schweiz

2006:
Residenzstipendium am Aomori Contemporary Art Centre (ACAC), Aomori, Japan

2004-2005:
ERASMUS, Eugeniusz Geppert Akademie für Kunst und Design, Wroclaw, Polen

SHOWS

2023:
ミセモノ屋台 (Misemono-Yatai), Operation Table, Kitakyushu, Japan
Endlich ein bisschen Animation (Screening von VIDEO PARTY, Kyoto), Medienwerkstatt Berlin

2021:
KUNST_ORTE_2021 – Stadt findet Kunst, Initiative DRAUSSENSTADT, Berlin

2019:
Kunstspäti, Montagehalle, Berlin
26 Relaxercises, stay hungry, Kleinwalsertal, Österreich
Techne (Screening), Altes Rathaus, Porto Alegre, Brasilien und VBK, Berlin

2018:
In Between (Screening), Kunstverein Tiergarten, Berlin
Rückgabe (Screening), Medienwerkstatt Berlin im Kino Central, Berlin

2016:
Hässliche Kopien, Kommunale Galerie Berlin
Cachet de la poste faisant foi, Hippocrène Foundation, Villa Mallet-Stevens, Paris

2015:
3 Tage Kunst, Kommunale Galerie Berlin

2013:
Transmissions, AIRPLANE Gallery, New York, und 3331 Arts Chiyoda, Tokio

2012:
Transit, Operation Table (QMAC), Kitakyushu, Japan
Graduation Works Exhibition, Tokyo University of the Arts
Chiyofuku Summer Festival, Art Space Chiyofuku, Kurume, Japan

2011:
The Color of Future (Performance), Turner Gallery, Tokio
Esprit, GTS Project, Sumida Riverside Hall Gallery, Tokio
Yuna Ogino Phenomena (Performance), Koshinkan, Mizuho-machi, Japan

2010:
Transformation, Tokyo University of the Arts
Ecru, White, Eggshell, Stone (Performance), SILS@WOLFART, Rotterdam
Die Kurve (Performance), DAAD / Deutsches Kulturzentrum Tokio
Research Student Exhibition, Tokyo University of the Arts

2009:
Yotaro Niwa Aru toki mado no sumi he [...] (Intervention), Art Center Ongoing, Tokio
Echigo-Tsumari Art Triennale: Kokusetsu Dynamo Art Project, Senda, Japan

2008:
Plastic Supreme, Happenstudio, Berlin und Walhalla, Wiesbaden
Grosse Oper in Kisten, Stadtmühle Willisau, Schweiz

2007:
Work Fiction, Kunstverein Wolfsburg
NordWestKunst 07, Kunsthalle Wilhelmshaven

2006:
Suspended, Aomori Contemporary Art Centre (ACAC), Aomori, Japan
Freiraum, Kunsthaus Rhenania, Köln

2005:
Diplomausstellung, HBK Braunschweig
Stany / Conditions, Sfinks, Sopot, Polen

MITGLIEDSCHAFTEN

Happenstudio – Künstlerkollektiv
BBK Berlin
VG Bild-Kunst