(7pm as much as possible)

Soundperformance

LATENT DISLOCATION (7pm as much as possible)

Soundperformance (mit Aquiles Hadjis und Pat Noecker)
1. Performance – Aquiles Hadjis (Tokio):
Modifizierte Gitarren, Verstärker und Effektgeräte, Mikrofon, Rollwagen
2. Performance – Tatjana Preuss (Berlin):
Computer, digitales Steuergerät, Diktafon, Spielwerk, Mikrofon, Glühlampen
3. Performance – Pat Noecker (New York):
Smartphone, Effektgeräte
je 30:00 min Spielzeit
2013
Audio-Player SD
Clip aus Live-Mitschnitt (2:04 min)
Tokio/ Berlin/ New York, 31.05.2013

Diese Soundperformance wurde in Zusammenarbeit mit Aquiles Hadjis und Pat Noecker für „Transmissions“ entwickelt, eine Gruppenausstellung, die zeitgleich in der Galerie AIRPLANE in New York und 3331 Chiyoda Arts in Tokio stattfand. Die drei Mitspieler verteilten sich auf drei Kontinente und drei verschiedene Zeitzonen. Aufgrund der räumlichen Distanz, der Zeitverschiebung und der unzuverlässigen Internetverbindung war ein gemeinsamer Auftritt weder physisch noch per Videokonferenz möglich. So entstand die Idee, stattdessen passend zum Thema der Ausstellung Übertragungen aufzuzeichnen, auf die dann der nächste Mitspieler musikalisch reagieren sollte, gemäß der von den Surrealisten entwickelten Methode des Cadavre Exquis. Die einzelnen Performances begannen jeweils um 19 Uhr Ortszeit und endeten exakt 30 Minuten später. Die Spieler sollten frei improvisieren, unter Benutzung von Räumlichkeiten, Instrumenten und anderen Objekten ihrer Wahl, während im Hintergrund die Aufzeichnung der vorangegangenen Performance(s) zu hören war. Anschließend sollten sie ihr Video an den nächsten Spieler schicken. Die Kette kann theoretisch unendlich fortgesetzt werden. Zur letzten Performance von Pat Noecker in New York wurden die Videos nebeneinander präsentiert.

Dokumentation